Wärmebildkamera bei Wohnhausbrand im Einsatz (10.01.2014)

brandeinsatz Forchtenstein_10.01.2014Am 10.Jänner 2014 um 5.54 Uhr wurde die FF Forchtenau mittels Sirene zu einem Brandverdacht im Gebäude in die Höhenstrasse in Forchtenstein von der LSZ Burgenland alarmiert.

Kurze Zeit später rückten KDOF-A, LFB-A und Tank Forchtenau mit 17 Mann zum Einsatzort.  Bei der Ankunft gab es starke Rauchentwicklung im Keller und Erdgeschoss. Sofort rüsteten sich 2 Atemschutztrupps aus und führten einen Innenangriff mit HD-Rohr vor. Durch die heftige Rauchentwicklung konnte der Brandherd nicht sofort lokalisiert werden und der Besitzer gab auch an, dass das Haus mit einer Photovoltaiganlage ausgestattet ist. Der Einsatzleiter alarmierte die Feuerwehren Wiesen und Neustift/Ros. zur Unterstützung der Atemschutzträger nach. Die Feuerwehr Bad Sauerbrunn wurde zur Unterstützung mit der Wärmebildkamera nachalarmiert. Die FF Mattersburg versorgte die ATS-Träger mit den Reserveflaschen.

Nachdem der Brand lokalisiert wurde begann der ATS-Trupp mit dem Löschen mittels HD-Rohr. Dies war insofern schwierig, da die Rauchentwicklung nicht nachließ. Daraufhin entschied man sich nach Rücksprache mit dem Besitzer den kompletten Kellerraum mit Schaum zu fluten. Nachdem die Lüfter in Stellung gebracht wurden und vom Atemschutztrupp die Fenster im Kellerbereich geöffnet werden konnten, wurde die Rauchentwicklung allmählich geringer. Nach rund zwei Stunden waren die Räume im Keller und im Erdgeschoss soweit rauchfrei, das mit dem Ausräumen des Brandbereiches begonnen werden konnte. Es mussten rund 4 Meter Holz aus dem Gebäude gebracht und im Freien abgelöscht werden.

Insgesamt waren 8 Atemschutztrupps , 45 Feuerwehrmitglieder mit 10 Fahrzeugen von 6.00 - 11.00 Uhr im Einsatz. Die Polizei war mit 4 Mann und einem Brandermittler am Einsatzort.

Bei diesem Einsatz hat die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Feuerwehren und den anderen Einsatzorganisationen wieder hervorragend funktioniert.

Die FF Forchtenau bedankt sich recht herzlich für die Unterstützung.

brand forchtenau_10012014

brandeinsatz Forchtenstein_10.01.2014