Türöffnung - Person in Wohnung gestürzt (15.10.2013)

rlf3000bea2 hp Am Dienstag, 15.10.2013 kam eine ältere Person in der eigenen Wohnung zu Sturz, durch die Hilferufe wurden Passanten auf die Notlage aufmerksam und alarmierten die Einsatzkräfte.

Erste Versuche die Tür mit gezielten Handgriffen zu öffnen scheiterten, da die Türe mehrfach abgesperrt war und der Schlüssel im Schloss steckte. Da man davon ausgehen musste, dass der Sturz schon einige Zeit zuvor passiert sein musste, entschloss man sich mit Absprache der Exekutive und Rettung die Tür mittels Werkzeug gewaltsam zu öffnen. Nach nur wenigen Minuten nach der Alarmierung konnte die Rettung die gestürzte Person medizinisch betreuen und auf eine Vakuummatratze lagern.

Gemeinsam mit den Rettungskräften wurde die Person durch das sehr schmale Stiegenhaus in den Rettungswagen getragen.  Die Person wurde anschließend in das Krankenhaus Wiener Neustadt eingeliefert.

Im Einsatz standen 7 Mann der FF-Bad Sauerbrunn mit dem RLFA-3000 und MTF.