Arbeitsreiches WE (20.12.2009)

fzg_bergung_keltenberg_20122009.jpgSamstag gegen 5:30 heulten im Kurort die Sirenen.

Minus 9 Grad Außentemperatur gegen das warme Bett zu tauschen, erfordert einiges an Überwindung, dennoch waren Minuten später auch schon die ersten Freiwilligen im Gerätehaus. Die Alarmierung kam seitens des Kurzentrums. Mittels schweren Atemschutz wurde der entsprechende Gebäudeteil überprüft.

Ursache der Auslösung war ein technischer Defekt im Bereich der Wärmetauscher. Nach etwa einer halben Stunde konnten alle 18 Mann wieder ins Gerätehaus einrücken. Vier Stunden später erfolgte erneut eine Alarmierung. Ein PKW Lenker geriet im Bereich der Abfahrt der S4 aufgrund der Schnee bedeckten Fahrbahn ins schleudern und landete im Graben.

Gemeinsam mit der FF Neudörfl wurden die beiden Insassen des PKW aus dem Fahrzeug in Sicherheit gebracht und anschließend das Fahrzeug geborgen. Doch auch Sonntags rief ein Fahrzeuglenker die Florianis um Hilfe. Im Bereich des Keltenbergs war er mit seinem PKW in ein Bachbett gerutscht.

Um eine sichere Bergung sicher zu stellen, wurden zwei Seilwinden eingesetzt. Das Fahrzeug konnte so unbeschadet an den Besitzer übergeben werden.

fzg_bergung_keltenberg_20122009.jpg