Wohnhausbrand 07.11.2006

thumb_20061107_brand_sieglesser_2

Nur drei Monate nachdem eine junge Familie aus Bad Sauerbrunn in ihr neues Reihenhaus eingezogen war, mußten sie um ihre Existenz bangen. Gegen 19:45 bemerkte ein  Nachbar einen Feuerschein im Bereich des Balkons des Reihenhauses und verständigte über Notruf 122 die Feuerwehr.

Die örtlich zuständige Wehr aus Bad Sauerbrunn hielt zur gleichen Zeit eine Kommandositzung im Gerätehaus ab. Diesem Zufall ist es zu verdanken, daß die Wehr binnen Sekunden ausrückte und sofort beim eintreffen an der Einsatzstelle mit den Löscharbeiten beginnen konnte.

Beim Eintreffen der ersten Gruppe stand der Balkon bzw.das Mobiliar in Vollbrand welcher sich in Richtung des Dachstuhl ausbreitete. Der Einsatzleiter, OBI Giefing, entschied daher die Nachalarmierung der Wehren Neudörfl, Wiesen und Mattersburg. In erster Linie galt es die Ausbreitung des Brandes auf das angebaute Nachbarobjekt zu verhindern, was durch das überlegte Handeln der Wehren gelang.

Zur aufrecht Erhaltung der Wasserversorgung mußten die Florianis eine Zubringleitung von dem 600 Meter entfernten Hydrant legen. Mittels zweier Hubrettungsbühnen erfolgte das abdecken des Dachstuhls. Der Einsatz der Wärmebildkamera sorgte für die rasche Auffindung der Brandnester. Mittels Druckbelüftungsgeräten wurden die Wohneinheiten rauchfrei gemacht, was wiederum zur Schadensreduzierung beiträgt.

Binnen einer Stunde war der Brand unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis 23 Uhr hin. Insgesamt standen 73 FW Mitglieder mit 14 Fahrzeugen in Einsatz. Verletzt wurde niemand.

Die genaue Brandursache wird seitens der Exekutive geklärt

20061107_brand_sieglesser_2