Witterungsbedingte Fahrzeugbergungen (17.01.2013)

fzg bergung_17012013_thumbDie Kameraden der FF-Bad Sauerbrunn mussten insgesamt zu vier Fahrzeugbergungen im Ortsgebiet ausrücken.

Aufgrund der aktuellen Wetterlage und meist nicht angepassten Fahrverhaltens, verlieren die Lenker immer wieder die Kontrolle über ihre Fahrzeuge und landen im Tiefschnee,Straßengräben oder Grünflächen. Eine Befreiung aus eigener Kraft meist unmöglich, als letzter Ausweg wird die Feuerwehr gerufen. Bereits in den frühen Morgenstunden musste ein Fahrzeug aus einer Böschung mittels Seilwinde geborgen werden und konnte unbeschadet dem Besitzer übergeben werden. Gegen 13:00h blieb ein Lenker mit seinem Fahrzeug in der Zehenstraße im Tiefschnee stecken und konnte sich selbst nicht mehr befreien. Noch während der Fahrzeugbergung in der Zehenstraße, wurden die Kameraden zu einer weiteren Fahrzeugbergung in die Gartengasse alarmiert. In der Gartengasse stand ein Fahrzug quer zur Fahrbahn und blockierte dadurch den Verkehr. Beide Fahrzeuge konnten mit der Seilwinde vom TLFA-2000 rasch aus ihrer Lage befreit werden.

Um 14:30h musste noch ein Fahrzeug aus der Grünfläche Höhe Bahnhof geborgen werden. Der Lenker kam hier zwischen zwei Bäumen im Tiefschnee zu stehen. Versuche sich selbst zu befreien misslangen. Mittels RLFA-3000 und einem Stahlseil wurde das Fahrzeug vorsichtig aus dem Schnee gezogen. Der Fahrer konnte seine Fahrt anschließend fortsetzen.

Im Einsatz standen 4 Mann der FF-Bad Sauerbrunn mit RLFA-3000 und TLFA-2000.

fzg bergung_17012013

fzg berung_17012013_1