Wasserversorgung für Dampflok (30.3.08)

thumb_dampf_1Heute verirrte sich wieder einmal eine Dampflok nach Bad Sauerbrunn....

Eigentlich wurde uns nicht bescheid gesagt das wir wieder die Lok der Baureihe 33 mit Wasser versorgen sollen. Zum Glück waren einige Kameraden am Bahnhof um diese historische Dampflok anzuschaun, so konnte der Lokführer zum Glück einige Kameraden antreffen und bitten mit dem KLF die Lok zu befüllen.

Gesagt, getan: Innerhalb weniger Minuten war das KLF da und die Lok konnte mit dem so dringend benödigten Wasser versorgt werden. Am Abend wird das Spektakel erneut stattfinden da die alte Dampflok erneut Wasser benödigt für die Heimreise nach Wien.

dampf_1

dampf_3

Nachtrag von HBI Posch:

Das Aufgabengebiet der Feuerwehr ist wieder um eine Funktion reicher. Feuer zu löschen ist schon lange nicht mehr die Hauptaufgabe im Feuerwehralltag. Vielmehr gilt es heute technische Probleme zu lösen. So bat der Betreiber einer historischen Dampflok die Feuerwehr Bad Sauerbrunn um die Befüllung des tonnen schweren Gefährts.

Am Weg von Wien nach Deutschkreuz machte deshalb die historische Reisegesellschaft Halt im Kurort, um die Kesseln mit etwa 10.000 Liter Wasser zu befüllen. Nach einigen Minuten war die arbeit bereits erledigt und die Eisenbahnfreunde konnten wieder ordentlich Dampf geben.

lok