LKW-Bergung S4 (25.3.08)

thumb_lkw_bergung_cUm eine Kollision mit einem Ungarischen PKW Fahrer zu vermeiden...

...verriß der Fahrer eines LKW Zugs sein tonnenschweres Fahrzeug auf der S4 in Höhe Bad Sauerbrunn. Der Truck kam dabei in das Straßenbankett und konnte sich nur mit Mühe einbremsen.

Nur Zentimeter fehlten und der LKW hätte das Gleichgewicht verloren und hätte sich überschlagen. Der Fahrer reagierte jedoch richtig und senkte die Federung sofort nach unten und somit auch den Schwerpunkt.

Via Handy alarmierte er die Einsatzkräfte.

Minuten darauf war die Exekutive und FF Bad Sauerbrunn mit 8 Mann und zwei Fzg vor Ort. Aufgrund der schwere des Fahrzeugs wurde die FF Mattersburg mit den SRF nachalarmiert.

Um das Fahrzeug sachte auf die Strasse zurück ziehen zu können mußte ein Teil der touchierten Leitschiene abgeschnitten werden. Während eine Seilwinde das Fahrzeug auf die Strasse zurück zog sicherte die zweite Seilwinde gegen umkippen. Dazu mußte die S4 für etwa eine viertel Stunde komplett gesperrt werden. Nach gut 1 1/2 Stunden war das Fahrzeug samt Anhänger geborgen und die die Feuerwehren konnten wieder ins Gerätehaus einrücken
lkw_bergung_a

lkw_bergung_b