Schwerer VU in Bad Sauerbrunn (23.09.2006)

vu_bad_sauerbrunn_cAuf dem Weg zu einer Übung der Rettungshundebrigard war ein Ehepaar aus Bad Sauerbrunn und ihr Hund im Fond. Im Bereich Lammenwald wollte der Lenker eine Wespe, die im Inneren des Fahrzeugs war, vertreiben.

Bei dieser Handlung dürfte er die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben und geriet ins Straßenbankett. In weiterer Folge schleuderte das Fahrzeug und Überschlug sich und kam im Straßengraben zu liegen. Das schwer geschockte Ehepaar sowie der Rettungshund konnten selbstständig das Fahrzeug verlassen,  und die Rettungskräfte alarmieren.

Mittels Sirenen wurde die FF Bad Sauerbrunn zum VU alarmiert. Alle Fahrzeuge waren binnen Minuten besetzt und in Richtung Unfallort unterwegs. Dort galt es einen Brandschutz aufzubauen und Erste Hilfe bei den Unfallbeteiligten  zu leisten. Beide Personen erlitten Schnittverletzungen am Kopf. Bis zum Eintreffen der Sanitäter lag auch die Schockbekämpfung in den Händen der Florianis. Ein zufällig vorbeigekommener Sanitäter unterstützte diese Handlungen.
Das Fahrzeug wurde mittels Winde geborgen und anschließend abtransportiert. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.
Insgesamt waren 15 Mann der FF Bad SAuerbrunn, 1 Exekutivbeamtin sowie 2 First Responder und 3 Mann RK beteiligt

vu_bad_sauerbrunn_c