Kaminbrand (31.01.2009)

kaminbrand_b.jpgSamstags gegen Mittag bemerkte ein Pensionist aus Bad Sauerbrunn starken Rauch in seinem Haus.

Als er nach der Ursache Nachschau hielt, bemerkte er, daß im Bereich des Rauchfangs Risse waren, aus denen Flammen zu sehen waren. Er verständigte die Feuerwehr, die Minuten später auch schon mit 18 Mann am Einsatzort eintraf.Beim genauen erkundigen konnte Einsatzleiter OBI Giefing feststellen, daß der gesammte Kamin in einer Länge von neun Meter brannte.

Rasch wurden Einrichtungsgegenstände in der Nähe des Kamins entfernt, Brandschutz aufgebaut und der Ofen ausgeräumt. Via Funk wurde der Rauchfangkehrer angefordert. Gut drei Stunden mußten die Florianijünger das Gebäude kontrollieren ehe der Brand endgültig aus war.

Um etwaige Glutnester auszuschließen wurde von der FF Mattersburg die Wärmebildkamera angefordert. Erst dann konnte endgültig eine weitere Gefahr ausgeschlossen werden.

kaminbrand_b.jpg
kaminbrand_a.jpg