Gebäudebrand Neudörfl (18.12.2007)

thumb_wrmebildkameraHeute, 18.12.2007  gegen 09:20 bemerkte ein Lokführer bei seiner Fahrt Richtung Mattersburg starken Rauch aus einem Gebäude neben der Bahnlinie...

Sofort verständigte er über Notruf die Landeswarnzentrale bzw. die Örtliche Feuerwehr Neudörfl.

Nahezu zeitgleich wurde auch die FF Bad Sauerbrunn mittels Sirene verständigt. Minuten später waren auch schon die ersten Kräfte Richtung Einsatzort unterwegs. Bereits bei der Anfahrt war eine starke Rauchsäule zu sehen.

Flammen schlugen bereits aus dem Dach sowie aus den Fenstern.

Beim Brandobjekt handelte es sich um das Kinderfreundeheim. Der Einsatzleiter HBI Kaiser befahl einen Innen- sowie gleichzeitig einen Außenangriff mittels Hubsteiger. Unter Vornahme von schwerem Atemschutz wurde im völlig verrauchte Gebäude Meter für Meter abgeloschen.

Durch zuhilfe nahme der Wärmebildkamera der FF Mattersburg konnte konzentriert der Brand bekämpft werden.
 Nach etwa einer Stunde war der Brand unter Kontrolle. Zur Zeit sind noch Nachlöscharbeiten im Gang.
Die Exekutive hat bereits mit der Brandermittlung begonnen. Verletzt wurde niemand. Insgesamt waren 24 Mann der FF Neudörfl, Bad Sauerbrunn und Mattersburg in Einsatz.
neudrfl_a
neudrfl_b