Fahrzeugbergungen am Keltenberg (13.02.2010)

fzg_bergung13022010.jpg"Fahrzeugbergung nähe Keltenberg" so lautete der Einsatzbefehl für die FF Bad Sauerbrunn.

Da sonst keine weiteren Informationen vorlagen, entschied Kommandant Andi Giefing mit drei Fahrzeugen und Abschleppanhänger auszurücken. Am Einsatzort gab sich folgendes Bild: ein PKW war auf einem Güterweg, an dem keine Winterdienst vorgesehen ist, in einer etwa einem halben Meter hohen Schneezungen, festgefahren.

Allerdings war dieser PKW Lenker nicht der einzige der auf Hilfe wartete. Etwa 200 Meter entfernt konnten die Florianis ein weiteres Fahrzeug im dichten Schneetreiben wahrnehmen, das ebenso fest saß. Da beide Tankfahrzeuge der Wehr mit einer Winde ausgerüstet sind , konnten Zeitgleich beide Fahrzeuge geborgen werden.

Durch die umsichtige Arbeitsweise entstand an den Fahrzeugen kein Sachschaden. Nach etwa einer Stunde konnten die 11 Mann der Wehr wieder ins Gerätehaus einrücken.

fzg_bergung13022010.jpg