Brand in der Apotheke (11.11.07)

thumb_apotheke_a"Hier Feuerwehralarmzentrale, Brandeinsatz für die FF Bad Sauerbrunn....

...Brand in der Apotheke..." so lautete die Alarmierung.

Binnen Minuten war auch schon das erste Fahrzeug der Wehr in Richtung Brandstelle unterwegs. Beim Eintreffen fanden die Florianis folgende Lage dar.

Im Bereich des Lagers der Apotheke drang Rauch unter der Blechverschalung des Flachdachs heraus. Da der genaue Brandherd nicht zu lokalisieren war, entschied der Einsatzleiter die Wärmebildkamera der FF Mattersburg nachzualarmieren.

Erst nachdem die Wärmebildkamera den genauen Brandherd anzeigte, wurde die Dachfläche geöffnet. Unter schwerem Atemschutz wurden Holzkonstruktionen und das Blechdach mühevoll entfernt.

Da in dem Dachhohlraum Styropor eingebracht wurde, erschwerte sich die arbeit der Feuerwehr. Ebenso kroch der Brand über die Dachpappe immer weiter. Erst als die Dachfläche Großzügig geöffnet wurde konnte der Brand eingedämmt werden.

Was ursprünglich als kleiner Brand aussah entwickelte sich rasch zu einer brenzlichen Situation. Nur durch das umsichtige Handeln der Wehr konnte eine komplette Zerstörung des Lagers abgewendet werden.

Zur Zeit (22:00h) ist eine Gruppe der FF mit dem nachkontrollieren der Einsatzstelle beschäftigt. Brandursache sowie Höhe des Schadens sind unbekannt

Es waren insgesamt 25 Mann der FF Bad Sauerbrunn und FF Mattersburg mit vier Fahrzeugen in Einsatz

apotheke_a

apotheke_b