Brand bei Firma Funder in Neudörfl 28.8.2006

Heute gegen 13:00 brach im Bereich der Fertigungstrecke der Spanplatten Firma FunderMax in Neudörfl ein Brand aus. Sofort begann die Betriebsfeuerwehr mit den Löscharbeiten. Gleichzeitig wurde die FF Neudörfl alarmiert.
Da sich der Brand recht schnell ausbreitete, bildete die Feuerwehr zwei Einsatzabschnitte. Als Unterstützung wurden die Wehren von Bad Sauerbrunn und Pöttsching nachalarmiert. Auf mehreren Bereichen führten Trupps mit schweren Atemschutz die Löscharbeiten durch. Es kam auch der Hubsteiger in Einsatz um von oben das Wasser auf den Brandherd aufzubringen. Schwieriger gestaltet sich das vordringen für die restlichen Trupps. Über Steigleitern kämpfen sie sich in die oberen Bereiche vor. Dabei kam es zu einem Zwischenfall. Ein Feuerwehrmann bekam aufgrund der enormen Hitze einen Kreislaufzusammenbruch. Er wurde von der in Bereitschaft stehenden Rot Kreuzmannschaft versorgt und ist inzwischen schon wieder fit.
Ein Bediensteter der Firma wurde ebenfalls leicht verletzt.
Um 16:00 konnte der Einsatzleiter Brand aus melden. Zur Zeit führen die Kameraden der Betriebsfeuerwehr die Nachlöscharbeiten durch.
Die genaue Brandursache ist unbekannt und wird von der Exekutive ermittelt.

Insgesamt waren an die 40 Mann in Einsatz

brand_funder_28082006_1