900m lange Dieselspur droht in Bach zu fließen (16.02.2013)

16.02.2013 Ölspur3 Besorgte Passanten alarmierten am Sa, 16.02.2013 die Feuerwehr Bad Sauerbrunn zu einer Ölspur in der Zehentstraße.

Vermutlich durch einen Defekt am Fahrzeug verlor ein unbekanntes Fahrzeug auf einer Länge von 900m Diesel in der Zehentstraße. Auf mehreren Stellen waren riesige Diesellacken bzw. Schmierfilme zu sehen, die Gefahr war groß das Diesel über die vorhandenen Kanalschächte in den nahegelegenen Kaltwasserbach fließt. Gerade noch rechtzeitig konnte mittels Ölbindemittel verhindert werden, dass kontaminiertes Wasser/Diesel - Gemisch in die Schächte fließt. Um das wichtigste und kostbarste Gut in unserem Leben das Wasser und die Umwelt zu schützen (gemäß unserem Motto Retten  - Löschen - Bergen - Schützen), wurden die extremen Stellen mittels Ölbindemittel gebunden und anschließend korrekt entsorgt.

Hier sei erwähnt dass 1 Tropfen Öl/Diesel in etwa 1000 Liter Wasser verunreinigt, schwer abbaubar ist und wichtige Mikroorganismen in Bächen, Flüssen, Kläranlagen,etc. abtötet!

Im Einsatz standen 6 Mann der FF - Bad Sauerbrunn mit einem RLFA-3000 und einem KLF.

16.02.2013 Ölspur2

16.02.2013 Ölspur3