3 VU binnen weniger Stunden

thumb_vu_pttsching_krensdfSinkende Temperaturen stellen nicht nur für die Autofahrer, sondern auch für die Feuerwehren eine Herausforderung dar...

Immer wieder heißt es dann „Hier Feuerwehr Alarmzentrale, Technischer Einsatz für die Feuerwehr…“ Die Unfallursachen sind dann meist dieselben: nicht angepasste Geschwindigkeit, fehlende Winterbereifung oder falsche Einschätzung des winterlichen Fahrtsituation. Auch im Bezirk Mattersburg mussten binnen weniger Stunden dreimal Wehren ausrücken um zu helfen.

Am 23.10.2007, gegen 15.45 Uhr, fuhr eine 23-jährige Frau aus dem Bezirk Mattersburg mit ihrem PKW auf der B 53 aus Richtung Krensdorf kommend in Richtung Pöttsching.  Auf Höhe des StrKm 12,5 kam sie in einer abschüssigen Rechtskurve auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und rutschte mit dem Fahrzeug in den rechten Straßengraben. Der PKW überschlug sich und kam anschließend wieder auf der Fahrbahn wieder zum Stehen. Nachfolgende Fahrzeuglenker leisteten sofort erste  Hilfe bzw. sicherten die Unfallstelle ab. Minuten später waren auch schon Rotes Kreuz, Feuerwehr sowie die Exekutive vor Ort. Die Aufgabe der Feuerwehr lag darin die Rettungsmannschaft  zu unterstützen, das Fahrzeug zu bergen bzw. ausgetretene Flüssigkeiten zu binden. Die Lenkerin wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Wr. Neustadt gebracht. Die B53 war etwa eine Stunde erschwert passierbar.

Nur wenige Stunden später krachte es erneut. Auf der S4, Höhe Neudörfl, verlor der Fahrer eines BMW auf der regennassen Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug. Auf einem geraden Straßenstück drehte sich das Fahrzeug, schlitterte über alle vier Spuren und stieß Schlussendlich ungebremst mit dem Fahrzeugheck in eine Baumgruppe. Das Fahrzeug wurde dabei schwer beschädigt, der Fahrer konnte nahezu unverletzt das Fahrzeug verlassen und Hilfe alarmieren. Binnen weniger  Minuten waren auch hier die Rettungskräfte vor Ort. Die Havarie wurde mittels Abschleppanhänger abtransportiert, die Fahrbahn gereinigt und so ein sicheres Weiterkommen anderer Fahrzeuge gewährleistet. Detail am Rande: bei der Kontrolle der Bereifung seitens der Exekutive wurde festgestellt, dass die hinteren Reifen so abgefahren waren, dass bereits das Metallgewebe zum Vorschein kam.

Am 24.10.2007 wurden die Kameraden der FF Bad Sauerbrunn unsanft aus dem Schlaf gerissen. Gegen sechs Uhr Früh hieß es wieder einmal „hier Feuerwehralarmzentrale, technischer Einsatz…“ Binnen Minuten waren auch schon die ersten Hilfskräfte Richtung Unfallstelle unterwegs. Im Bereich der Auffahrt zur S4 waren zwei Fahrzeuge  ineinander gekracht. Der 35 jährige Neudörfler Ahmed O. kam auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und prallte mit der rechten Fahrzeugseite gegen das Fahrzeug einer 36 jährigen Sauerbrunnerin Henrijeta T. Beide Lenker wurden beim Unfall unbestimmten Grades verletzt und mussten folglich mit der Rettung in das Krankenhaus Wr. Neustadt eingeliefert werden. Die beiden stark deformierten Fahrzeuge wurden von der Feuerwehr abtransportiert ehe die Fahrbahn wieder freigegeben werden konnte.

vu_abfahrt_a

vu_abfahrt_b