Unwettereinsatz (24.06.2009)

kaltwasserbach_bs.jpgMittwoch 24. Juni 2009, alle Feuerwehren des Bezirks Mattersburg stehen in Einsatz...

...so etwas kommt nur sehr selten vor. Ursache waren die starken Regenschauer die über Österreich zogen. Die Einsatzgründe waren sehr vielseitig und gingen vom auspumpen von Kellern, Freimachen von Fahrbahnen bis hin zum bergen von stecken gebliebenen Fahrzeugen.

Hunderte Sandsäcke wurden befüllt um Häuser abzudichten. Mehrere Bäche traten über die Ufer, unter anderem die Wulka und in Bad Sauerbrunn der Kalt Wasser Bach.  In der Landeswarnzentrale liefen die Telefone heiß. Binnen weniger Stunden wurden über 350 Einsätze aufgenommen bzw. weitergegeben. Hinzu kamen noch all jene Einsätze die vor Ort der Feuerwehr persönlich gemeldet wurden. Allerdings ist ein Ende noch immer nicht in Sicht, denn in der Nacht sind weitere Niederschläge zu erwarten.

Völlig überrascht fanden Kameraden aus Bad Sauerbrunn beim legen von Sandsäcken einen Fisch, der auf der Strasse vor der Kirche lag. Er wurde vom reissenden Bach herausgeschwemmt. Natürlich gaben ihn die Florianijünger wieder ins kühle Nass..

kaltwasserbach_bs.jpg
reinigungsarbeiten_unwetter.jpg