Premerie für das neue RLFA-3000 (20.09.2009)

vu_s4.jpgSonntag gegen 10 Uhr wurden die Kameraden der FF Bad Sauerbrunn zu einem Verkehrsunfall auf die S4 gerufen.

Dieser Einsatz war einerseits der Erste im neuen Gerätehaus und andererseits die Bewährungsprobe für das neue Rüstlöschfahrzeug der Wehr. Nach nur vier Minuten waren auch schon 14 Florianijünger mit zwei Fahrzeugen plus dem Abschleppanhänger in Richtung Einsatzort unterwegs.

Große Erleichterung als die Mannschaft beim Unfallort eintraf. Eine leicht verletzte Person war bereits in Richtung Krankenhaus abtransportiert, doch es hätte weit schlimmer ausgehen können. Aus ungeklärter Ursache hatte sich ein Anhänger von der Anhängervorrichtung eines PKW gelöst und raste ungebremst in den Gegenverkehr.

Im zufällig, in entgegen gesetzter Richtung fahrende Mercedes, schlug der Hänger wie eine Granate ein. Das komplette Fahrwerk wurde ausgerissen, der Rahmen in gesamter Fahrzeuglänge aufgeschlitzt. Der Airbag im Inneren des PKW reagierte und verhinderte somit ärgeres.

Die Aufgabe der Feuerwehr lag darin, den PKW sowie den Anhänger zu bergen und abzutransportieren. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Nach etwa 2 Stunden konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

vu_s4.jpg
vu_s4_b.jpg