Kind in Notlage - Suchaktion (14.09.2006)

thumb_suchaktion_kind_14092006_aDie letzten Sonnentage nutzte heute eine Schülergruppe von der Santa Christiana Schule aus Frohsdorf / NÖ um zu wandern

 

Gemeinsam mit einer Lehrerin genossen sie das wunderschöne Ambiente im Wald. Im Bereich des sogenannten Gespitzten Riegels wurden sie jedoch von wilden Wespen angegriffen und gestochen. Während beim Großteil der Kinder nur Rötungen auftraten erwische es einen Jungen besonders hart. Er wurde gleich fünf mal gestochen und zeigte sofort Symptome einer Allergie.

Die Lehrerin entschied daher einen Notruf abzusetzen. Da das Rote Kreuz nicht ortskundig war, wurde zur Unterstützung auch die FF Bad Sauerbrunn alarmiert. Auch der alarmierte Notarzthubschrauber konnte die Gruppe nicht ausmachen und landete daher im Ortsgebiet.

Da lediglich die Angabe "in der Nähe des gespitzten Riegels" bekannt war, entschieden sich die Feuerwehrmänner in drei Gruppen zu suchen. Mittels zwei FW Fahrzeugen und einem MOTORRAD ging es auf in den Wald. Ein Fahrzeug des Roten Kreuzes nahm die Hubschrauberbesatzung auf und folgte ihnen.  Per Funk erfolgte die Navigation.
Nach nicht mal einer halben Stunde wurden zwei Jugendliche der Gruppe angetroffen, welche zwecks Lotsung von der Lehrerin ausgeschickt wurden.
Der Rest war für den Notarzt zum Glück nur mehr Routine.
Der Verletzte wurde nach Erstversorgung ins KH gebracht, und die Florianis rückten mit einem guten Gefühl, richtig geholfen zu haben, wieder ins Gerätehaus ein.
suchaktion_kind_14092006_a
suchaktion_kind_14092006_b
HBI Roland POSCH
BFKDO Mattersburg
Pressereferent
email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
0664/6297856
Wir suchen Dich!

Wir suchen Dich

Sei Dabei!

logo feuerwehrjugend rgb

Fahrzeughalle

WebCam_Vorplatz

 

Feuerwehrhaus

WebCam_Vorplatz

 

ZAMG
ZAMG-Wetterwarnungen
Strahlenschutz

strahlenschutz

Ausbildungsplan