Kaminbrand in Neudörfl (27.03.2013)

kaminbrand 27032013 Am Mittwoch, dem 27.03.2013 wurde die Feuerwehr Bad Sauerbrunn von einem Rauchfangkehrer aus der Nachbarortschaft Neudörfl um Hilfe gebeten.

Ein Kachelofen und der Kamin in einem Blockhaus wurden immer und immer heißer. Um die Lage einschätzen zu können ersuchte der Rauchfangkehrer die Feuerwehr Bad Sauerbrunn mit der Wärmebildkamera um Hilfe. Die Kameraden aus Bad Sauerbrunn hielten mit dem örtlichen Kommandanten aus Neudörfl zuvor noch Rücksprache, bevor sie nach Neudörfl ausrückten. Bei der ersten Kontrolle stellte man immer höher steigende Temperaturen (bis zu 300°C am Kachelofen und Kamin) fest, woraufhin die Feuerwehr Neudörfl mit einem TLFA-4000 zusätzlich alarmiert wurde.

Man entschloss sich mit den Einsatzleiter aus Neudörfl, den Kachelofen und Kamin stündlich mittels Wärmebildkamera zu kontrollieren und somit weitere Gefahren ausschließen zu können.

kaminbrand 27032013

kaminbrand 27032013_a