Holzfäller holten FW zu Hilfe (04.02.2009)

baumschnitt_c.jpgDer Mut hatte drei "Hobby Holzfäller" verlassen, als sie eine etwa 20 Meter hohe Lärche fällen wollten.

Nachdem sie, so wie es auch richtig gehört, einen Keil aus dem Baum geschnitten hatten, waren sie sich ihres Könnens doch nicht sicher. Da die links und rechts stehenden Häuser "potentielle Treffermöglichkeiten" darstellten, verständigten sie die örtliche Feuerwehr Bad Sauerbrunn.

Doch hier konnten auch die Sauerbrunner nichts mehr machen, denn der Baum war bereits dermaßen unstabil, daß jeden Moment damit zu rechnen war, daß er umfalle. Einzige Möglichkeit sah Einsatzleiter OBI Giefing darin, den Baum mittels Hubrettungsbühne der FF Mattersburg von oben nach unten Meter weise abzutragen.

So geschah es dann auch, und nach nicht mal einer Stunde war die arbeit geschafft.

Insgesamt waren 11 "Profis" der FF Mattersburg und Bad Sauerbrunn mit 4 Fahrzeugen in Einsatz
baumschnitt_b.jpg
baumschnitt_a.jpg