Fahrzeugbergung (30.01.2013)

fzg bergung_energie_burgenland_30012013_thumb Am 30.01.2013 wurden die KameradenInnen der FF-Bad Sauerbrunn zu einer Fahrzeugbergung gerufen.

Auf dem Weg zu einer Störstelle der Energie Burgenland blieb der Servicetechniker im aufgeweichen Boden mit seinem Fahrzeug hängen. Das Fahrzeug rutschte immer näher Richtung abgrund. Der Fahrer entschloss sich die Feuerwehr zu Hilfe zu holen.

Bei der Anfahrt mussten die Kameraden doch recht schnell selbst feststellen, dass der Boden einfach zu weich ist. Das RLFA-3000 versank selbst im Schlamm und steckte somit auch fest. Die alte Ausführung der Seilwinde am TLFA-2000 war zu schwach um das versunkene 18t schwere RLFA-3000 aus dem Schlamm ziehen zu können. Die Kameraden mussten einen Radlader holen um das RLFA-3000 mit einem Stahlseil wieder aus dem Schlamm zu bekommen.

Kaum war das RLFA-3000 wieder aus dem Schlamm raus und die Zufahrt dadurch wieder frei, wurde das Fahrzeug des Servicetechnikers mittels Radlader aus seiner misslichen Lage befreit.

Im Einsatz standen 6 Mann der FF-Bad Sauerbrunn mit einem RLFA-3000, TLFA-2000 und einem Radlader.

fzg bergung_energie_burgenland_30012013_a

fzg bergung_energie_burgenland_30012013