Entfernen eines Wespennestes (30.07.2013)

wespen römersee_30072013 Im Freizeitpark Römersee galt es am 30.07.2013 ein Wespennest zu entfernen.

Beim Eingang einer Blockhütte am Römersse hatten sich Wespen angesiedelt, welche auf die Bewohner der Hütte aggressiv reagierten. Das Wespennest musste von der Feuerwehr mittels Schutzkleidung entfernt werden.

Bitte beachten Sie:

Die Wespennester werden von der Feuerwehr nur entfernt sollte Gefahr für Sie oder Ihre Familie (Allergie, Kinder, etc.) bestehen. Ist ein Übersiedeln des Wespenvolkes aufgrund der Zugänglichkeit nicht möglich, müssen wir die Möglichkeit ergreifen, die Tiere zu vergiften. Bei sichtbaren Nestern steht uns ein flüssiges, ungefährliches Wespengift zu Verfügung. Sollten sich z.B.: Bienen auf einem Ast in Ihrem Garten angesiedelt haben, werden wir mit einem Imker in Kontakt treten, der die Übersiedlung arrangiert.

Wespen welche sich im Garten (z.B.: auf Bäumen) angesiedelt haben und keine besondere Gefahr für Sie oder Ihre Familie darstellt, werden von der Feuerwehr nicht entfernt!

Oberste Grundregel - auch wenn sie sicherlich oft schwer fällt - ist das ruhige Verhalten, keinesfalls mit den Händen herumschlagen oder nach den Tieren greifen. Die Angriffslust steigt dabei erst recht, da sich die Tiere bedroht fühlen.

wespen römersee_30072013