Notruf : 122

Personenrettung in Bad Sauerbrunn 1.8.2006


Es war mehr als ein Zufall, daß heute gegen 20 Uhr ein Jogger aus Bad Sauerbrunn im Bereich des Esterhazy Waldes zwischen Bad Sauerbrunn und Wiesen genau jenen kleinen....

Es war mehr als ein Zufall, daß heute gegen 20 Uhr ein Jogger aus Bad Sauerbrunn im Bereich des Esterhazy Waldes zwischen Bad Sauerbrunn und Wiesen genau jenen kleinen, zugewachsenen Weg als Laufstrecke wählte, denn so rettete er einem Pöttschinger das Leben. Der ältere Mann aus Pöttsching war beim Spazierengehen gestürzt und konnte selbst nicht aufstehen. Dazu stürzte er auch noch in einem sumpfigen Bereich und blieb in einer Wasserpfütze liegen. Nach seinen Angaben geschah dies so gegen Mittag.
Der Jogger reagiert richtig. Nachdem er die Person seitlich stabil lagerte, lief er Richtung Bad Sauerbrunn (ca. 8 Kilometer !!!!) Im Ort meldete er diese Notlage jugendlichen, welche wiederum Feuerwehr und Rotes Kreuz verständigten. Da der Weg in Richtung der verunfallten Person komplett verwachsen war, konnten nur Allrad betriebene Fahrzeuge eingesetzt werden. Als Verstärkung wurde die FF Wiesen nachalarmiert. Ein Motorrad der Feuerwehr diente den nachkommenden Kräften als Lotsung durch den Wald.

Mit den allradbetriebenen Fahrzeugen wurden First Responder, Sanitäter, Notarzt sowie Exekutive zum Einsatzort gebracht. Erst jetzt konnte der eigentliche Rettungseinsatz erfolgen. Die verunfallte Person wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins KH Wr Neustadt geflogen.

Lob an alle Beteiligten Kräfte, jedoch ganz besonders an den Jogger (Robert Tschögl) an die Jugendlichen sowie dem First Responder.

Eingesetzte Kräfte:
FF Bad Sauerbrunn 15 Mann zwei Fahrzeuge ein Motorrad
FF Wiesen 4 Mann ein Fahrzeug
Rotes Kreuz drei Sanitäter ein Fahrzeug
Notarzthubschrauber sowie Polizei

 

 

 rettung_bs_a
rettung_bs_b

 

 

Follow us!
 
Mach mit!


logo feuerwehrjugend rgb

DU...

... bist zwischen 10 und 15 Jahre alt?
Du möchtest etwas Sinnvolles in deiner Freizeit tun?
Du hast Lust auf Spiel, Spaß & Action und möchtest neue Freunde kennenlernen?

Dann LOS!

Melde dich noch heute

Gratis1

Gratis2

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen