Notruf : 122

Rund um die Feuerwehr

Verwendungsabzeichen


Verwendungsabzeichen wurden früher an der A-Uniform (Ausgehuniform) am Ärmel angebracht und gaben darüber Aufschluss, welche Funktion ein Feuerwehrmann Bekleidetet bzw. welche Ausbildung er absolviert hat.

Diese Ärmelabzeichen sieht man heut zutage nur mehr sehr selten und entsprechen auch nicht mehr der Bekleidungsvorschrift. Dennoch kann man bei so manchen älteren Kameraden noch das eine oder andere Abzeichen finden....

 

Verwendungsabzeichen

maschinist maschinistkraft maschinistkraftelek
Maschinist Maschinist -
Kraftfahrer
Maschinist -
Kraftfahrer -
Elektriker


maschinistelektriker elektriker kraftfahrer
Maschinist-Elektriker Elektriker Kraftfahrer


atemschutz funker taucher
Atemschutzträger Funker Taucher


sprengbefugter zillenfahrer schiffsfuehrer
Sprengbefugter Zillenfahrer Schiffsführer


strahlenschutz technischer fwsan
Strahlen-Spürer Techniker Feuerwehrsanitäter

Follow us!
 
Mach mit!


logo feuerwehrjugend rgb

DU...

... bist zwischen 10 und 15 Jahre alt?
Du möchtest etwas Sinnvolles in deiner Freizeit tun?
Du hast Lust auf Spiel, Spaß & Action und möchtest neue Freunde kennenlernen?

Dann LOS!

Melde dich noch heute

Gratis1

Gratis2